Entstehung des Vereins

Im Zuge der Planungen für den Hessentag 2009 in Langenselbold wurde seitens des Bürgermeisters Jörg Muth die Idee geboren, Langenselbold auch über den Hessentag hinaus professionell zu vermarkten. Die Idee des Stadtmarketings für Langenselbold war geboren.

Als erster Schritt wurde die Firma Stadtvisite damit beauftragt, Anfang 2009 eine Potential-Analyse der Stadt Langenselbold durchzuführen, um die richtigen Weichen für den bevorstehenden Hessentag zu stellen.

Ende 2009 wurde dann eine Arbeitsgruppe Stadtmarketing gegründet, die sich aus ehrenamtlichen Mitarbeitern aus den Bereichen Handel & Gewerbe, Vereine und Stadtverwaltung unter Leitung von Bürgermeister Jörg Muth zusammensetzte. Später kamen Vertreter aus den Bereichen Senioren, Kinder/Familie und Stadtmarketing/Tourismus hinzu. Ziel war es, mit einem kleinen Kreis von Teilnehmern, einen möglichst großen Bevölkerungsanteil von Langenselbold abzudecken und zu vertreten.

Nach Gesprächen mit Vertretern des Stadtmarketings in Hanau und Bruchköbel, fanden 2010 und 2011 regelmäßige Arbeitstreffen der Gruppe statt, die sich intensiv mit dem Thema Stadtmarketing und den Anwendungsmöglichkeiten für Langenselbold auseinandergesetzt hat.

Auf der Grundlage der Untersuchung „Stadtvisite“, der Auswertung der Langenselbolder Internetseiten und den Ergebnissen eines Kick-off-Meetings der Arbeitsgruppe Stadtmarketing zum Thema „Stärken und Schwächen“ von Langenselbold, wurde von Diplom-Geographin Christin Mohn ein 14-Punkte-Katalog erstellt, der zu allen relevanten Themenbereichen den Ist-Zustand und potentielle Verbesserungsvorschläge enthält.

Darauf aufbauend wurde 2011 das Strategiepapier „Langenselbold 2020“ erstellt, das nachfolgend aufgeführte Bereiche enthält und zusammen mit dem 14-Punkte-Katalog erstmalig der Presse vorgestellt wurde.

Nach Genehmigung des Strategiepapiers „Langenselbold 2020“ durch die Politik und einer ersten Informationsveranstaltung zum Thema „Gründung eines Stadtmarketingvereins“ am 11. Oktober 2012 in der Klosterberghalle, stand einer Vereinsgründung nichts mehr im Weg.

Am 12.12.2012 wurde der Stadtmarketingverein Langenselbold mit 5 Vorstandsmitgliedern und einem erweiterterten Vorstand, der aus 7 Mitgliedern besteht, offiziell gegründet. Insgesamt waren 24 Gründungsmitglieder anwesend.