Logowettbewerb

Der Stadtmarketingverein Langenselbold e.V. sucht ein Logo!

Das Logo soll den Verein als dynamische Institution an einem lebendigen und attraktiven Standort ausweisen. Der Stadtmarketingverein veranstaltet hierzu einen Wettbewerb. Er lädt Grafiker und Grafikdesigner ein, sich mit ihren Entwürfen zu beteiligen. Es soll eine Wort- und Bildmarke entstehen, die als Erkennungszeichen für den Verein verwendet wird und auch Möglichkeiten eröffnet, ein Logo für die Stadt daraus abzuleiten bzw. anzuschließen.

Der Wettbewerbsbeitrag
Inhaltliche, gestalterische Kriterien

Der Stadtmarketingverein ist eine Arbeitsplattform. Der Verein ist Netzwerkbilder, Ideenfinder, Impuls-geber, Markenbildner und Kommunikator. Dieses Selbstverständnis soll sich in dem Logo grafisch widerspiegeln. Ziel des Vereins ist es, die Attraktivität Langenselbolds in wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Hinsicht zu steigern. Die Verwendung der Worte „Stadtmarketing“ und „Langenselbold“ muss in dem Logo aufgegriffen werden. Das Logo soll innovativ gestaltet sein.

Zusammenfassend:
• Bild-Text-Logo
• prägnant und ausdrucksstark
• Markentauglichkeit
• Wiedererkennungswert
• deutliche Erkennbarkeit des Bezugs zur Stadt Langenselbold
• Hoher Identifikationswert
• Unverwechselbarkeit

Das Logo soll für groß- und kleinformatige Drucksachen (Flyer, Plakate und Broschüren), für die Darstellung im Internet und für andere Verwendungsarten (Werbeschild) geeignet sein. Das Logo muss eine Größe haben, dass Details/Schriftzüge auch bei Verkleinerung (z.B. in einer E-Mail-Signatur) erkennbar sind.

Einreichung
Die Beiträge müssen als farbige Ausdrucke (2 Exemplare, mind. DIN-A 4) sowie in elektronischer Form auf CD als Vektordatei (eps) sowie als Bilddatei (jpg) in möglichst hoher Auflösung (mind. 300 dpi) vorliegen. Die Dateien müssen jeweils im Farbformat RGB, in positiv und negativ Ausführung, farbig und schwarz-weiß oder Graustufen vorliegen – gegebenenfalls Version in Sonderfarben.

Die Jury behält es sich vor, je nach dem Ergebnis des Wettbewerbs, keines der Logos auszuwählen. Die Entscheidung der Jury ist endgültig, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Einsendeschluss Entwürfe
: 14. Juni 2014

Bewertungskriterien
Das Logo soll den Charakter und die Vision des Stadtmarketingvereins Langenselbold e.V. transpor-tieren und zugleich auf die Stadt selbst verweisen. Es soll einen hohen Wiedererkennungswert aufweisen und eine breite Zielgruppe ansprechen.

Preis
Das Siegerlogo wird mit 500,- Euro prämiert.

Benachrichtigung
Der Gewinner/die Gewinnerin wird schriftlich benachrichtigt. Außerdem wird das Gewinnerlogo u.a. in der Presse, auf der städtischen Internetseite (www.langenselbold.de) sowie der Vereinshomepage (www.stadtmarketing-langenselbold.de) vorgestellt. Die eingereichten Entwürfe werden nicht zurückgesendet, eine Begründung der Ablehnung von Arbeiten erfolgt nicht.

Jury
Manfred Kapp – 1. Vorsitzender Stadtmarketingverein Langenselbold e.V.
Till Martin Wisseler – 2. Vorsitzender Stadtmarketingverein Langenselbold e.V.
Jörg Muth – Bürgermeister Stadt Langenselbold
Dr. Gunther Quidde – Hauptgeschäftsführer IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern
Willi Hedderich – Hedderich Druck, Langenselbold
Orlando Schnabel – Orlando Schnabel Graffixdesign, Bruchköbel
Kerstin Biehl – Freie Journalistin Gelnhäuser Neue Zeitung
Rainer Habermann  – Freier Journalist Hanauer Anzeiger
Monika Duderstadt – Bürgerin der Stadt Langenselbold
Konstantin Knie – Bürger der Stadt Langenselbold

Urheberrecht und Übertragung der Nutzungsrechte
Der/die Teilnehmerin versichert mit dem Einreichen ihres/seines Wettbewerbsbeitrags, alleiniger Urheber/alleinige Urheberin des Wettbewerbsbeitrags zu sein und über die Wettbewerbsarbeit sowie alle an ihr bestehenden Nutzungsrechte frei verfügen zu können. Sollten von Seiten Dritter dennoch Ansprüche aufgrund einer Rechtsverletzung geltend gemacht werden und die Rechtsverletzung auf vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten des Teilnehmers/der Teilnehmerin zurückzuführen sein, haftet der Teilnehmer/die Teilnehmerin für alle Schäden, welche dem Stadt-marketingverein Langenselbold hierdurch entstehen.

Die ausschließlichen Nutzungs- und Verwertungsrechte sowie verwandte Schutzrechte des Gewinner-beitrags gehen mit der Einreichung in vollem Umfang auf den Stadtmarketingverein Langenselbold über. Die Vergütung hierfür ist im Gewinnerpreis enthalten und befugt den Stadt-marketingverein Langenselbold, dauerhaft und unentgeltlich die Rechte im In- und Ausland in jeglicher Form zu nutzen und öffentlich wiederzugeben, insbesondere in Printmedien, digitalen Medien, einschließlich Flyer, Broschüren, Einladungskarten, Aufkleber, Stell- und Messewände sowie Internet, Film und Rundfunk oder Social-Media-Foren, ungeachtet der Übertragungs- und Trägertechniken. Alle Wettbewerbs-teilnehmer erklären sich mit einer honorarfreien Veröffentlichung ihrer Arbeiten (unter Nennung des Künstlers) durch den Stadtmarketingverein Langenselbold / Stadt Langenselbold einverstanden.

Der Stadtmarketingverein Langenselbold behält sich vor, den Gewinnerbeitrag redaktionell und zum Zwecke der technischen Umsetzung grafisch zu bearbeiten.

Bei weiteren Fragen:
Ansprechpartner ist Christian Fischer
Tel.: +49 (6184) 9375898
E-Mail: c.fischer@stadtmarketing-langenselbold.de