Stadtmarketingverein Langenselbold e.V. präsentiert Logo

Langenselbold, 1. August 2014 – Es sieht fast aus wie ein Mühlrad, in dessen Mitte der Buchstabe „L“ zu erkennen ist. Und das ist kein Zufall, denn der Erschaffer des Gewinnerlogos hat die Symbole Mühlrad und Anfangsbuchstabe der Stadt Langenselbold miteinander kombiniert. Die Mitglieder des Stadtmarketingvereins Langenselbold e.V. freuen sich, dass sie ab sofort ein unverwechselbares Logo haben. Der Verein hatte zu einem öffentlichen Wettbewerb aufgerufen. 16 Grafiker haben ihre Entwürfe eingereicht. Die achtköpfige Jury entschied sich für den Vorschlag von Iwona Bronskiewicz aus Braunschweig. Der Öffentlichkeit vorgestellt hat der Verein das Logo zum ersten Mal auf der diesjährigen Sportlerehrung der Stadt Langenselbold in der Klosterberghalle.

Prägnant, ausdrucksstark, markentauglich und unverwechselbar sollte es sein sowie einen hohen Identifikationswert aufweisen – und das ist und hat die Wortund Bildmarke. Manfred Kapp, 1. Vorsitzender des Stadtmarketingvereins, ist stolz: „Endlich haben wir ein Gesicht. Das sind wir“.

Das Logo besteht aus vier Elementen, die ein Mühlrad darstellen. Einst war Langenselbold ein Ort mit vielen Mühlen. Die achtköpfige Jury hatte es nicht leicht, sich auf ein Gewinnerlogo festzulegen. Ausschlaggebend war, dass das Logo den Verein als dynamische Institution an einem lebendigen Standort ausweist. Die Bewegung des Mühlrads symbolisiert die Dynamik und
Lebendigkeit des Vereins. Die Mehrfarbigkeit der Schaufel steht für die verschiedenen Arbeitsbereiche.

Ab sofort wird das neue Emblem bei Publikationen, in der Werbung, in Pressemappen und auf der Internetseite des Vereins zu sehen sein.

Die Jury hatte sich aus folgenden Personen zusammengesetzt: Manfred Kapp und Till Martin Wisseler, 1. und 2. Vorsitzender des Stadtmarketingvereins, Jörg Muth, Bürgermeister der Stadt Langenselbold, Doktor Gunther Quidde, Hauptgeschäftsführer der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, Willi Hedderich, Inhaber Hedderich Druck, Orlando Schnabel, Inhaber Orlando Schnabel Grafixxdesign, Rainer Habermann, Freier Journalist Hanauer Anzeiger, Kerstin Biehl, Freie Journalistin Gelnhäuser Neue Zeitung.

Logo_positiv

Logo des Stadtmarketingvereins Langenselbold

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.